qualifikation vita philosophie

Vita

Qualifikation In meinem Leben gibt es drei wichtige Meilensteine. Sie haben mit der Erforschung neuer Welten zu tun, mit Kommunikation und einer großen Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen und neuen Medien.

Der erste Meilenstein markiert den Zeitpunkt meiner Emigration aus Polen nach Deutschland. Damals war ich 11 Jahre alt und habe Deutsch und Englisch als neue Sprachen gleichzeitig erlernt. Heute beherrsche ich alle drei Sprachen fließend und freue mich über die kosmopolitischen Möglichkeiten, die daraus erwachsen.

Das Thema Kommunikation und Verständigung hat für mich seitdem eine zentrale Bedeutung: Verständigung durch Sprache; Kommunikation durch Bilder und visuelle Darstellung; Ausdruck durch Gestik, Tanz und Musik.

Der zweite Meilenstein hat mit Fernreisen und der Begegnung mit fremden Kulturen zu tun. Er begleitete meinen Weg in mehreren Etappen.

Das erste Mal während des Studiums der Sozialwissenschaften. Ich organisierte ein Studienjahr im Ausland, um in Taiwan die Chinesische Sprache und in Thailand sowie Malaysia die dortigen Kulturen und Gesellschaften zu studieren. Es war der Anfang einer großen Verbundenheit mit dem Südostasiatischem Raum.

Nach meinem Diplomabschluß folgten Aufenthalte in Indien, Sri Lanka und Nepal. In Bangkok/Thailand nahm ich das interessante Angebot eines Englischen Sprachinstitutes an und arbeitete dort zweiundhalb Jahre mit großem Erfolg als Dozentin für Englisch.

Der dritte Meilenstein beginnt 1992 mit der Rückkehr nach Deutschland. Hier beschreite ich neue Wege in den Bereichen Design und moderne Kommunikations-Technologie. Heute basiert darauf das breite Spektrum meines Leistungsangebotes.

In Hamburg führte ich die Lehrtätigkeit an der VHS im Fachbereich Gesellschaft und Politik zuerst fort. Zusätzlich konzentrierte ich mich auf den Bereich Texten. Es folgten Publikationen beim WDR.

Nach der erfolgreich absolvierten Qualifikation zur Multimedia-Referentin erweiterte ich mein Leistungsspektrum um die Bereiche Grafik-, Fotodesign und Multimedia, die seit 1995 zusammen mit Text und Konzeption den Schwerpunkt meiner Arbeit bilden. 2002 ist Webdesign als weitere Leistung hinzugekommen.

Seit 1996 bin ich als selbständige Kommunikations-Designerin in Hamburg etabliert.